Vestas V90 erleidet Brandschaden

Am Mittwoch, 28.12.22 gegen 23:15 Uhr ereignete sich eine Havarie an der neben dem Markushof stehenden Windkraftanlage Lo-2, die zur Betreibergesellschaft Windpark Saar Repower KG gehört. Menschen kamen zum Glück nicht zu schaden. Die Ursache des Brandes ist noch nicht bekannt. Gutachterliche Untersuchungen sind seit dem 30.12. im Gange, Ergebnisse liegen noch nicht vor.
Das Feuer brach im Maschinenhaus in 105 Meter Höhe aus. Der Brand führte auch zu zwei kurzzeitigen Stromausfällen im Ortsnetz.

Polizei und Freiwillige Feuerwehr aus Losheim rückten mit circa 40 Mann und sieben Fahrzeugen zu der in Flammen stehenden Anlage an, um die Umgebung der brennenden Anlage weiträumig abzusperren und abzusichern. Mehr konnte die Feuerwehr allerdings nicht tun, da in einer derartigen Höhe eine Brandbekämpfung technisch nicht möglich ist. Am Donnerstagmorgen gegen 4:30 Uhr war das Feuer dann erloschen. 

Die betroffene Anlage wurde 2007 errichtet und technisch in einem einwandfreien Zustand. Sämtliche Überprüfungen externer Fachgutachter, die Wartungen der Firma Vestas sowie die Quartalsüberprüfungen durch die Technische Betriebsprüfung der Ökostrom Saar GmbH wurden im abgelaufenen Jahr fristgerecht und ohne Auffälligkeiten durchgeführt.
Eine solche Havarie ist in der bis 1994 zurück reichenden Historie des Windpark Saar glücklicherweise einmalig.
Wie es am Standort weitergeht, kann aktuell noch nicht gesagt werden. Zunächst bleiben die Ergebnisse der gutachterlichen Untersuchungen abzuwarten. Danach wird zu entscheiden sein, ob die Anlage durch eine Ersatzgondel samt Rotor wieder “zum Leben erweckt werden kann”, oder ob eine komplette Demontage erforderlich wird. 

 

Artikel als PDF:

Brand zerstört Windrad bei Losheim

Lauter Knall und Flammen in 105 Metern Höhe

Nach Brand von Windrad: „Anlage muss komplett demontiert werden“

 

Bilder von der ausgebrannten schwer beschädigten Windkraftanlage